Laudate pueri! – Eine interkontinentale Abendmusik

10. Februar 2013 Aus Von admin

projektensemble des lk ruppertshofen-leofels - cantus imperitus

Der Liederkranz Ruppertshofen-Leofels bekommt Besuch aus Südamerika, ein Gegenbesuch besonderer Art. Nachdem eine Delegation Sänger aus Ruppertshofen und Umgebung im Jahr 2011 mehrere Konzerte in Argentinien bestritten hat, haben sich nun Sebastian Olmedo und seine Frau Viviana Pérez zum Besuch angekündigt.
Die beiden Musiker haben die deutschen Sänger während ihres Aufenthalts in Argentinien begleitet, betreut und zusammen mit ihnen und ihrem Kammerensemble „Calamuchita barocco“ drei Konzerte gestaltet.

Sebastián Olmedo ist Professor für Violine, Chor- und Orchesterleitung und Alte Musik am „Conservatorio Juan José Castro“ in Río Tercero. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich mit barocker Musik aus den Jesuitenreduktionen Südamerikas und hat viele Werke dieser Epoche Südamerikas wiedergefunden und aufgeführt.
Seine Frau Viviana ist Sopranistin und hat ebenfalls einen Lehrauftrag im Fach Gesang am selben Institut inne. Sie singt regelmäßig in professionellen Ensembles und solistisch im „Ensamble Calamuchita barocco“.

Gemeinsam mit einem Vokalensemble aus Argentinienreisenden von 2011, Freunden des Liederkranzes, Nikolai Ott und Regina Böpple (Orgel) gestalten beide eine Abendmusik  in Ruppertshofen. Auf dem Programm stehen Vokal- und Instrumentalmusik des „Archivo Musical de Chiquitos“, einer Reduktion in Bolivien, und Choräle in indigenen Sprachen der Mapuche. Die Abendmusik ist am Sonntag, 17.02.2013 in der evangelischen Martinskirche Ruppertshofen um 16:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten. Der Liederkranz Ruppertshofen-Leofels und die Ausführenden freuen sich auf Ihren Besuch!

projektensemble des lk ruppertshofen-leofels - cantus imperitus