Jahreshauptversammlung 2024

15. April 2024 Aus Von admin

Ruppertshofen-Leofels – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels e.V. fand am Donnerstag, den 11. April 2024 um 20.00 Uhr in der „Alten Schule“ in Ruppertshofen statt.

Nach den Liedvorträgen und der Begrüßung durch den Vorsitzenden gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute. Der Vorsitzende stellte anschließend die Beschlussfähigkeit fest.

Ehrungen beim Liederkranz Ruppertshofen-Leofels 1844: Lennart Schroth, Gebhardt Schaffert, Hermann Pröger (40 Jahre aktives Singen), Fritz Gahm, Oliver Paul, Frieder Paul (bei keiner Probe gefehlt) und Hans Förnzler

Vorsitzender Oliver Paul berichtete aus dem abgelaufenen Jahr 2023. Zahlreiche Auftritte bei Konzerten, Geburtstagen, Beerdigungen, am Kriegerdenkmal sowie bei den gemeinsamen Konzerten in Ilshofen und auf der Burgruine Leofels kamen zu den im März 2023 durchgeführten Jahresfeiern im Gemeindehaus Ruppertshofen. Nach dem Probenwochenende in München startete die heiße Probenphase bis zu den Jahresfeiern, 2024 wieder im Januar.

Die Mitgliederzahlen konnten gesteigert werden. Es traten im Jahr 2023 zahlreiche neue Mitglieder aus Ruppertshofen, Leofels und Ilshofen in unseren Verein ein. Die Probenbesuche entwickelten sich gegenüber 2022 sehr positiv. Es gab 35 Proben mit durchschnittlich ca. 25 Teilnehmern. Am besten war die Probe am Muswiesen-Donnerstag besucht. Zweimal in der Probe gefehlt haben Hans Förnzler und Lennart Schroth, einmal gefehlt haben Gebhardt Schaffert und Fritz Gahm. Immer dabei war Frieder Paul.

Es wurden neue Polo-Shirts und Jacken angeschafft. Eine Spende der Volksbank Hohenlohe unterstützte die Anschaffung. Ein Dank ging an alle Spenderinnen und Spender, insbesondere an den Förderverein Ruppertshofen und an die Stadt Ilshofen.

Schriftführer Lennart Schroth listete die Ereignisse aus dem abgelaufenen Jahr chronologisch auf. Dazu informierte er die Versammlung über die verstorbenen Mitglieder.

Chorleiterin Moni Förnzler lobte in ihrem Bericht die gute Probenarbeit und das produktive Miteinander. Leider lag die Probenzeit beim Probenwochenende in München unter dem normalen Niveau. Allerdings ist der Chor auch dort „gesanglich“ ein gutes Stück voran gekommen.

Kassierer Jochen Breitkreuz berichtete über die finanzielle Situation des Vereins, die Kassenprüfer empfahlen anschließend die Entlastung des Kassierers. Diese schlug Bürgermeister Martin Blessing im Anschluss an sein Grußwort den anwesenden Mitgliedern vor. Kassierer und der gesamte Vorstand konnten einstimmig entlastet werden.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Hermann Pröger für 40 Jahre aktives Singen im Chor durch eine Urkunde und eine Nadel des Schwäbischen Chorverbandes geehrt. Der Vorsitzende freute sich über das große Engagement Hermann Prögers im Verein, vor allem durch seine langjährigen Tätigkeiten im Ausschuss und als Kassierer sowie als starke Stütze im ersten Bass.

Der Abend klang mit einer Bildervorführung der Jahresfeiern, Konzerte und Auftritte des Vereins im vergangenen Jahr aus.