Gemeinsames Singen und Musizieren Ilshofen 2015

3. Mai 2015 Aus Von admin
Liederkranz Ruppertshofen-Leofels 1844 - 25.4.2015 Stadthalle Ilshofen

Liederkranz Ruppertshofen-Leofels 1844 – 25.4.2015 Stadthalle Ilshofen

Ein kurzweiliges Programm erwartete die Gäste unseres diesjährigen Konzerts „Gemeinsames Singen und Musizieren“ der Vereine aus Ilshofen und seinen Teilorten in der Stadthalle.

Roland Beck vom Liederkranz Ruppertshofen-Leofels 1844 führte in diesem Jahr unterhaltsam durch den Abend. Gastgeber war wieder der Liederkranz Ilshofen der alle Besucher aufs Beste mit Getränken und einem kleinen Imbiß verwöhnte.

Den Auftakt machte dieses Mal das „Blaswerk Ilshofen“ unter der Leitung von Hans-Peter Tobies. Die Musikerinnen und Musiker spielten den „Colonel Bogey“, „The lion sleeps tonight“ und „Tulpen aus Amsterdam“. Gleich im Anschluss enterten die Sänger des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels 1844 die Bühne. Unter der Leitung von Monika Förnzler begrüßten sie die Gäste mit dem „Entertainer“ und dem ruhigen „Wie kann es sein“ von den Wise Guys. Weiter im Programm ging es mit dem gemischten Chor des Liederkranzes Ilshofen. Mit Dirigent Rainer Ellinger und – seit 25 Jahren – unter dem Vorsitz von Christa Schüler besangen sie „Zwei kleine Italiener“ und „Küss mich, halt mich, lieb mich“. Am Klavier begleitete Rudi Berger.
Der Männergesangverein aus Eckartshausen unter der Leitung von Lilli Krieger brachte „Vergangen, vergessen, vorüber“ und „Aufsteh’n, aufeinander zugeh’n“ auf die Bühne der Stadthalle. Ihnen folgten sogleich die Eckheart Singers – ebenfalls aus Eckartshausen. Krankheitsbedingt statt von Magdalena Dratwa ebenfalls von Lilli Krieger dirigiert gaben sie die Lieder „Das Morgenlicht“, „Let me fly“ und das afrikanische Volkslied „Modimo“ zum besten.
Den Abschluss der ersten Runde vor der Pause gaben die Scherrbachtaler aus Ruppertshofen und Leofels. Chorleiterin Monika Förnzler und ihre 11 Mannen besangen das „Haus am See“ und schlossen ab mit dem „Himalaya Marsch“.

Die Scherrbachtaler - 25.4.2015 Stadthalle Ilshofen

Die Scherrbachtaler – 25.4.2015 Stadthalle Ilshofen

Die „zweite Halbzeit“ begannen das 1. Orchester des Harmonikavereins Ilshofen zusammen mit dem „Blaswerk“ und dem Titel „Böhmischer Traum“. Anschließend setzten Solist Michael Draxler an der Trompete und das gesamte Orchester „Il Silenzio“ in Szene. Der Harmonikaverein spielte unter der Leitung von Siegmund Riedinger.
Als nächster Chor sang das Aspacher Chorwerk des Gesangvereins Oberaspach „California Dreaming“, „33 Kühe“ und „Siyahamba“, ein traditionelles Zulu-Stück aus Südafrika. Dirigiert wurde der Chor von Eduard Wacker. Der gemischte Chor des Liederkranzes Obersteinach unter der Leitung von Kristina Stary brachte mit fast 60 Sängerinnen und Sängern die Bühne der Stadthalle anschließend beinahe zum Bersten. Ihre Stücke an diesem Abend waren der „Zottelmarsch“, „Hinterm Horizont“ und „From a distance“. Die Männer des Liederkranzes Obersteinach, dirigiert von Eduard Wacker, schlossen sich mit „Ein Jäger aus Kurpfalz“, „You raise me up“ und „Rock mi“ direkt an.
Einen krönenenden Abschluss des Konzertsabends bildete schließlich der Chor „Fifty-Fifty“ ebenfalls aus Obersteinach. Mit „Leaving on a Jetplane“ und „Lenas sång (Fly with me)“ aus dem Film „Wie im Himmel“ gaben Chorleiter Gerhard Neber und seine 11 Sängerinnen und Sänger dem Konzert einen letzten Höhepunkt.

Einen besonderen Dank an den gastgebenden Verein, den Liederkranz Ilshofen, Volker Ziegler, den Meister der Licht- und Tontechnik, Ambientee – Tee und Geschenke für die Dekoration, dem Druckhaus Ilshofen für den Programmdruck und Roland Beck für die Moderation des Abends.
Oliver Paul