Heimat- und Kulturtage in Ruppertshofen rundum gelungen

27. Juli 2014 Aus Von admin
Liederkranz Ruppertshofen-Leofels 1844 e.V. im Jahre 2013

Bereits am Freitagabend 18.7. begeisterte die Band „New Voice“ unsere Gäste auf dem Dorfplatz Ruppertshofen. In den Tagen zuvor hatten zahlreiche Helfer eine überdachte Bühne, ein Zelt mit Küchenanbau sowie viele Hütten für Verpflegung und Bars rund um unsere schöne Ortsmitte gezaubert.

So konnte ein begeisterndes Konzert starten. Die ausgelassene Partylaune zog das ganze Dorf und die vielen Gäste aus Nah und Fern in ihren Bann.

Am Samstag gingen die Feierlichkeiten am Abend weiter mit einem Chorkonzert der besonderen Art. Die Gastchöre Enjoy Gröningen, Young Voices Obersteinach, Vielharmoniker Altenmünster, Modern Music Chorus Honhardt, Fun Harmonists Wolpertshausen, Fifty Fifty Obersteinach sowie die Scherrbachtaler aus Ruppertshofen sorgten für begeisterte Stimmung auf und um die OpenAir-Bühne. Anschließend verwandelten die „Lieblinge“ aus München mit ihrem Programm „Nacht“ singing Bass and Drums die Dorfmitte in einen ungewöhnlichen und gemütlichen Konzertsaal. Der Abend klang mit seinen zahlreichen Besuchern noch lange nach.

Der Sonntag begann mit einer Totenehrung am Kriegerdenkmal. Pfarrer Seidel und Ortsvorsteherin Büeck fanden für die vielen Anwesenden einfühlsame Worte, der Posaunenchor Ruppertshofen umrahmte das Innehalten am Festwochenende musikalisch. Im anschließenden Gottesdienst in der Martinskirche erklang eine Premiere. Der Posaunenchor geleitet von Frank Neber spielte eine Uraufführung der Filmmusik „Gladiator“, für Posaunenchor gesetzt von Hans-Jochen Neber.

Die zahlreichen angereisten Gastchöre konnten jetzt ihr Können unter Beweis stellen nachdem zuvor schon überall im Ort probende Chöre für eine besondere Stimmung sorgten. In der Martinskirche und im evangelischen Gemeindesaal traten zu Ehren unseres 170 Jahre alten Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels auf: Gesangverein “Liederkranz” Reinsberg, Eckheart Singers, Chorgemeinschaft Westernbach, Liederkranz Obersteinach gemischter Chor und Männerchor, Liederkranz Ilshofen, Gesangverein Oberaspach, Chorgemeinschaft Morsbach / Nitzenhausen, Liedertafel Lendsiedel Männerchor und Projektchor, Liederkranz Tüngental, Gesangverein Liederkranz Gerabronn, Männergesangverein Eckartshausen, Liederkranz Oberstetten, Gesangverein “Eintracht” Wolpertshausen, Liederkranz Honhardt sowie die Chorgemeinschaft Altenmünster-Ingersheim.

Nach dem anschließenden Mittagessen in und um unser Festzelt zeigten die Ruppertshöfer, Leofelser, Hessenauer und Hörlebacher bei wiederum herrlichem Wetter ihr Können auf der Zeltbühne. Mit dem Posaunenchor, dem Kirchenchor, der Tanzgruppe „Happy dancing Baure“, drei Kindern mit einem Heimatgedicht sowie dem Liederkranz Ruppertshofen-Leofels erklang eine große Bandbreite aus Musik und Tanz .

Nach Grußworten des Vorsitzenden des Liederkranzes Oliver Paul, Ortsvorsteherin Ingrid Büeck und Bürgermeister Roland Wurmthaler erhielt der Liederkranz eine Spende der Stadt Ilshofen zum runden Geburtstag.

Der Nachmittag und Abend klang gemütlich aus mit „Wirtshausmusik“ von Walter Schäufele, Günther Schust und Helmut Rief.

Wir danken allen Gästen und Gastchören, allen Helferinnen und Helfern, allen Spendern sowie allen Fest-Nachbarn für ihre Geduld und das entgegengebrachte Verständnis.

Wir freuen uns auf die nächsten Heimat- und Kulturtage Ruppertshofen 2024!