Uraufführung und Benefizkonzert – ein sinfonisches Märchen „Der alte Mann und die sieben Sterne“

8. November 2011 Aus Von admin

Der alte Mann und die sieben Sterne stehen im Mittelpunkt des als sinfonisches Märchen komponierten Stückes, das am Samstag, 17. Dezember 2011 um 19.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in der Kolpingstraße in Crailsheim uraufgeführt wird.
Der junge Satteldorfer Komponist und Mediziner, Eduard Wacker, der bereits im letzten Jahr ein sinfonisches Märchen, „Die wundersame Nacht des David Haber“, sehr erfolgreich zur Uraufführung gebracht hatte, lässt auch dieses Mal seine eigenen Texte und musikalischen Kompositionen um den alten Mann und die sieben Sterne, die es in sich haben, phantasievoll kreisen.
Eduard Wackers Musik wird mittlerweile seit einigen Monaten durch den Heinz-Haubrich-Musikverlag europaweit im deutschsprachigen Raum einschließlich Belgien, Luxemburg und Holland sowie im deutschsprachigen Chorraum Kanadas verlegt.

„In einem kleinen Städtchen, irgendwo in Süddeutschland,“ – so beginnt das Märchen – da lebte dieser alte Mann, traurig, verbittert, verbiestert, hoffnungslos und resigniert, bis ihm eines Nachts sieben Sterne eine hoffnungs- und lebensfrohe Botschaft brachten.
Ratzfatz, Ismael, Süßeck, Clou, Silberlutz und Frohmax laden zum Schmunzeln und Nachdenken und zur Einsicht ein, dass die größten Gaben und Begabungen dieser Welt unser Leben nicht wirklich glücklich und erfüllt machen.
Nur Zwinker, der letzte der sieben, der nichts kann und nichts vermag, vermag am meisten.
Nämlich das Gefühl zu geben, wichtig und gebraucht zu sein. Was kann im Leben eines Menschen denn glücklicher und erfüllter machen, als dieses Gefühl: Du, ich brauche Dich!
Wer sich in eine phantasievolle Welt des Märchens einlassen, manchmal schmunzeln, ein andermal nachdenklich, zuletzt aber froh und erfüllt den Texten und vor allem den vielen Tönen des Märchens lauschen will, der ist an diesem Abend in der Dreifaltigkeitskirche am richtigen Platz. Den Chorpart übernimmt der Männerchor Ruppertshofen-Leofels. Das Projektorchester besteht aus rund 40 Instrumentalisten der Stadt Crailsheim und Umgebung.
Zudem unterstützen Sie durch Ihren Besuch die Renovierungsmaßnahme der Dreifaltigkeitskirche mit dem Eintrittsgeld in Höhe von 10,- Euro, das an der Abendkasse verlangt wird.
Gebraucht zu werden, ist doch ein schönes Gefühl – für alle!
Herzliche Einladung!

gez. Pfarrer Thomas Hertlein