Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels 2010 in der Weinbergschänke in Hessenau

23. März 2010 Aus Von admin

von Markus Josewski, Schriftführer

Jahreshauptversammlung 2010: Chorleiter Nikolai Ott, Notenwart Christian Mauch, Ausschussmitglied Rainer Schroth, 25 Jahre dabei Martin Heynold, Kassier Frank Neber, Ausschussmitglied Jürgen Schroth, 25 Jahre dabei Fritz Gahm, Karl Gräter und Ralf Schroth, Keine Probe gefehlt Fritz Strecker, Schriftführer Markus Josewski, 25 Jahre dabei Gebhardt Schaffert, Vorsitzender Oliver Paul

Am Freitag, dem 19.März, fand die Hauptversammlung mit Wahlen und Entlastungen statt.
Nach einleitenden Worten des amtierenden Vorsitzenden, Oliver Paul, wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend folgte der Bericht über wichtige Ereignisse des Jahre 2009.  Besonders hervorzuheben sind hier drei Hochzeiten sowie die erste Jahresfeier im umgebauten Gemeindehaus unter der Leitung unserer damals noch neuen Leitung Nikolai Ott.
Die Mitgliederzahl beträgt fast unverändert 375, derzeit aktiv sind 33 Sänger. Fast jede Singstunde waren Fritz Strecker und Gebhardt Schaffert anwesend. Gelobt wurde insbesondere auch die ehrenamtliche Arbeit, die sogar die Bewirtschaftung bei der „Langenburg Historic“ mit einschließt. Die Tradition der ungebrochenen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft mit Sängern, Frauen, Kindern und älteren Mitbürgern war wieder einmal vorbildlich.
Die Auftritte des Chores riefen regelmäßig Erstaunen und Begeisterung hervor, was offensichtlich in direktem Zusammenhang mit der hervorragenden Arbeit unseres Chorleiters, Nikolai Ott, steht.
Dieser äußerte sich entsprechend positiv über die gute Zusammenarbeit und lobte die positive Weiterentwicklung des ohnehin schon guten Chores. Er warb noch dafür, sich weiter um den jugendlichen Nachwuchs zu bemühen, dass es auch in Zukunft bei der Frische des Chores bleiben möge.
Im Bericht des Schriftführers wurden die Highlights des Jahres 2009 nochmals ausführlich beschrieben, wobei die Jahresfeiern und die Singfreizeit auf der Burg Wernfels im Mittelpunkt standen.
Nach dem Bericht des Kassiers und des Kassenprüfers konnte der gesamte Vorstand entlastet werden.

Bei der Wahl des Vorstandes und des Ausschusses ergab sich folgende Veränderung: Neuer Kassier ist Frank Neber.
Alle anderen Posten des Vorstandes und des Ausschusses wurden einstimmig in ihrer bisherigen Besetzung bestätigt.

Für 25-jährige Chortätigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt: Fritz Gahm, Karl Gräter, Martin Heynold, Gebhardt Schaffert, Ralf Schroth und Erwin Walter.
Erster Vorsitzender, Oliver Paul, gab zum Ende eine Übersicht über die Vorhaben des laufenden Jahres, bevor nach abschließenden Worten noch lange gemütlich gespeist und über vieles geselliger Austausch gepflegt werden konnte.