Dirigentenwechsel und Ehrungen – Hauptversammlung des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels

16. März 2008 Aus Von admin

Abwechslungsreiche und unterhaltsame Jahreshauptversammlung am 14. März in der „Weinbergschänke“Hessenau. Ein Film vom Heimatfest in Ruppertshofen aus dem Jahre 1989 rundete einen bunten Abend ab.

Bild 1: der neu gewählte Vorstand des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels von links nach rechts - Jürgen Schroth (Ausschuss), Stefan Röger (Kassierer), Albrecht Kurz, Rainer Schroth (beide Ausschuss), Roland Beck (2. Vorstand), Ulrich Beck (Ausschuss), Oliver Paul (1. Vorstand), Markus Josewski (Schriftführer), Christian Mauch (Kassenprüfer)

Es begann die Hauptversammlung des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels mit einleitenden Worten des amtierenden Vorsitzenden, Oliver Paul. Wichtig waren ihm u. a. die Mitgliederzahlen, Probenbesuche mit Ehrungen für Fritz Beck, Karl Schuhmacher und Fritz Strecker, die bei jeder Singstunde anwesend waren. Erwähnt wurden Auftritte und andere Aktionen des Vereines im letzten Jahr, Ehrungen, Danksagungen und der Dirigentenwechsel. Unser langjähriger Dirigent Gerhard Hennrich gibt sein Amt aus persönlichen Gründen ab und kann auf eine Zeit intensiver Arbeit, aber auch vieler Erfolgen zurückblicken.
Er selbst sieht die Zeit als äußerst lehrreich an und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit sowie die vielen persönlichen Freundschaften, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben.
Als Anerkennung überraschte ihn der Chor mit einem Erholungswochenende mit seiner Familie am Fuße der Zugspitze .
Anschließend erfolgte der ausführliche Bericht über die Choraktivitäten im Jahr 2007. Ein voller Terminkalender mit abwechslungsreichen Auftritten, Ausflügen und Festgestaltungen zeugen von dem Engagement des Chores.
Besonders hervorzuheben war unser Glück, gleich einen neuen, jungen und engagierten Dirigenten gefunden zu haben. Der erst 18 jährige Schüler Nicki Ott konnte nach erfolgreicher Probesingstunde vom Chor als neuer Dirigent gewonnen werden.
Nach dem Bericht der Kassiererin und der Kassenprüfer konnte der gesamte Vorstand entlastet werden. Einstimmig wurden Stefan Röger zum Kassier (seither Hermine Prosi) und Christian Mauch zum Kassenprüfer (seither Hermann Pröger) neu in den Vorstand gewählt und dieser anschließend für die nächste Amtszeit bestätigt.
Für langjährige Chortätigkeit konnten fürs 40-jährige Jubliäum Frieder Frenz und jeweils fürs 25-jährige Jubiläum Ulrich Beck, Gerald Schumm und Rainer Schroth geehrt werden.
Die Ehrungen nahm der Vorsitzende des Hohenloher Sängergaus Dieter Kleinhanß vor, der vor allem die positive Wirkung der Chorarbeit lobte. Er hob den Gemeinschaftssinn, den guten Dirigenten und die vorbildhafte Tätigkeit hervor, womit der Chor durch regelmäßige Beiträge mit als ein Aushängeschild des Hohenloher Gaues gesehen werden kann.

Bild 2: Für langjährige Treue zum Chorgesang wurden geehrt: (von links nach rechts) Frieder Frenz (40 Jahre), Gerald Schumm, Rainer Schroth, Ulrich Beck (jeweils 25 Jahre) - 1. Vorsitzender Oliver Paul sowie der Vorsitzende des Hohenloher Sängergaus Dieter Kleinhanß

Nach abschließenden Worten des Vorsitzenden wurde von Erwin Siegler ein unterhaltsamer Film über das Heimatfest 1989 in Ruppertshofen gezeigt. Dieser versetzte die Anwesenden mit erheiternden Bildern in die Zeit vor fast 20 Jahren zurück und weckte bei vielen schöne Erinnerungen.
Dem Chor und seinem neuen Dirigenten sei ein erfolgreiches Jahr 2008 gewünscht.

Markus Josewski