Chorfest in Weikersheim – der Liederkranz Ruppertshofen-Leofels war dabei!

11. Juli 2022 Aus Von admin

Am Sonntag, 17.7. endete eine 4-jährige Pause – endlich wieder ein Chorfest des Chorverbandes Hohenlohe. Mehr als 20 Chöre aus dem Chorverband und dem benachbarten Chorverband Region Kocher sangen von 13 – 17 Uhr auf 2 Bühnen – dem Weikersheimer Marktplatz und dem Platz vor der TauberPhilharmonie. Zum Abschluss gab es ein Konzert um 18 Uhr in der TauberPhilharmonie. Bereits am Vormittag dazu Konzerte im Pflegeheim Residenz Weikersheim, dem Lene-Hofmann-Haus sowie beim Gottesdienst in der Stadtkirche.

Der Liederkranz Ruppertshofen-Leofels und die Scherrbachtaler traten vor und zum Abschlusskonzert gleich zwei Mal in der TauberPhilharmonie auf. Die Bühne vor dem Gebäude musste am Nachmittag aufgrund der großen Hitze in den großen Saal verlegt werden.

Wir starteten mit dem Stück von Rio Reiser – „Übers Meer“, brachten mit „Rama Lama Ding Dong“ kräftigen Schwung in den Auftritt und beschlossen den ersten Teil mit „Uptown Girl“ von Billy Joel.

Auftritt der Scherrbachtaler in der TauberPhilharmonie

Die Scherrbachtaler begannen klassisch mit Friedrich Silchers „Ännchen von Tharau“, wechselten zum Stück von Peter Fox, dem „Haus am See“ um mit dem Barbershop-Song „My Evaline“ abzuschließen. Eine Zugabe war mit dem „Himalaja Marsch“ natürlich auch noch drin.

Beim Abschlusskonzert ging es zwischen dem Chor aus Reinsbronn, den „SingTonics“ aus Laudenbach und dem Chor Cappella Nova aus Bad Mergentheim für uns wieder los mit einem Satz von Friedrich Silcher, dem „Lindenbaum“ (Am Brunnen vor dem Tore).

Das lange geprobte Stück „What shall we do with the drunken Sailor“ in einem Satz von Alice Parker und Robert Shaw bildete anschließend einen Höhepunkt unseres Auftritts. Die außerordentliche Akustik des großen Saals der TauberPhilharmonie brachte den Shanty erst richtig zum klingen.

Eine weitere Premiere stellte schließlich die Aufführung des Stücks „Hohenloher Land“ der Gruppe Annaweech in einem Satz von Hermann-Josef Beyer dar. Sie bildete unseren Schlusspunkt für einen wunderschönen Tag beim Chorfest in Weikersheim 2022.