Chorprobenwochenende 2015 in Würzburg

19. Oktober 2015 Aus Von admin
Die Sänger des Liederkranzes und Chorleiterin Monika Förnzler auf der alten Würzburger Mainbrücke

Nach reiflicher und langer Überlegung wurde beschlossen das diesjährige Chorprobenwochenende in Würzburg zu verbringen. Am Freitagmorgen um halb zehn trafen wir uns am Ochsen, von wo aus man in Fahrgemeinschaften zum Bahnhof nach Crailsheim fuhr. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Würzburg mit einem Zwischenstopp in Ansbach.

Übernachtet wurde in einer Jugendherberge, welche direkt unter einem Weinberg liegt. Von dort aus konnten wir über die Henkersbrücke, welche über den Main führt, in die Stadt laufen.

Freitagabend sind wir nach einer anstrengenden aber erfolgreichen Probe in die Stadt gegangen. Jeder unternahm das, worauf er Lust hatte. Manche haben etwas gegessen und andere haben an einer „Nachtwächterführung“ teilgenommen.

Am Samstagmorgen um neun Uhr starteten wir nach einem herzhaften Frühstück mit dem Proben. Ab elf Uhr hatte der Chor Mittagspause, nur die Scherrbachtaler probten noch bis kurz vor zwölf. Nach einem guten und stärkenden Mittagsessen ging es mit den Proben weiter bis um vier. Danach machten wir uns auf den Weg zur Weinprobe ins Julius-Hospital, wo wir eine interessante und lehrreiche Führung bekamen und man uns einiges über Wein und dessen Herstellung erklärte.

Nach der Weinprobe waren die meisten über das gute Essen in der Wirtschaft: Vier Jahreszeiten, froh. Nach dem Essen hat jeder den Abend ausklingen lassen wie er wollte.

Auch am Sonntagmorgen fing die Probe wieder um neun Uhr an. Jeder hatte vorher schon seine Sachen gepackt und die Zimmer geräumt, sodass wir nach dem Mittagessen direkt zur Straßenbahn konnten. Auf der Heimfahrt ruhten sich viele aus und schweiften in Gedanken noch einmal zurück an das gelungene aber auch anstrengende Wochenende.

Die, die noch genug Energie hatten trafen sich noch auf der Muswiese, in der Wirtschaft zum Ochsen, zu einem gemütlichen Vesper.

Felix Schneiders