Tag der Männerstimme – „Männerchor plus“ – mit den Scherrbachtalern aus Ruppertshofen

8. März 2015 Aus Von admin
Offene Probe mit den Scherrbachtalern in der Rottenburger Domsingschule

Der Tag der Männerstimme fand am 28. Februar 2015 unter dem Motto “Männerchor plus” statt. An mehreren Orten in Rottenburg/Neckar veranstaltete der Schwäbische Chorverband Workshops, gemeinsame Singeangebote und ein Abschlusskonzert mit insgesamt mehr als 200 Teilnehmern.

Nach dem musikalischen Auftakt mit Jan Schuhmacher ging es in die erste Workshoprunde – für die Sänger der “Scherrbachtaler” aus Ruppertshofen und ihre Chorleiterin Monika Förnzler wurde eigens eine “Offene Probe und Stimmbildung” mit Dozent Prof. Jan Schumacher anberaumt. Unter professioneller Anleitung wurden so Stücke aus dem Repertoire der “Scherrbachtaler” analysiert, geprobt und an kritischen Stellen verfeinert.

Nach dem Mittagessen in der urigen Gaststätte “Zur Eintracht” verteilten sich unsere Teilnehmer auf Workshops wie: Stimmbildung, Recycling Männerchor, Gregorianischer Gesang, Beat Boxing, Wann ist der Mann ein Mann?, Chorische Präsenz usw.

Beim Abschlusskonzert in der Zehntscheuer Rottenburg konnten die Scherrbachtaler erfolgreich mitwirken. A cappella gesungen wurden „Der alte Barbarossa“ von Friedrich Silcher, „Das Haus am See“ (Peter Fox), „The longest time“ von Billy Joel und abschließend der „Himalaya Marsch“.

Beeindruckend und sehr schön waren auch die Beiträge des Männerensembles „les favoris“ Ludwigsburg, Leitung Susanne Moldenhauer, des Shanty-Chors der Marinekameradschaft Rottenburg, Leitung Martin Dreiling, der Sängergruppe Saverwang, Leitung Hans Kucher, der Fellbacher Trollinger des Philharmonischen Chores Fellbach, Leitung Alfons Scheirle sowie der Rottweiler Münster Sängerknaben, Leitung Robert Kopf.

Ein rundum gelungener Tag in Rottenburg für die Sänger und ihre Chorleiterin vom Liederkranz Ruppertshofen-Leofels 1844.