Jahreshauptversammlung 2014 des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels 1844 e.V. im Gasthaus „Lamm“ in Großallmerspann

29. April 2014 Aus Von admin

JHV Liederkranz 2014 Kopie

Vorstand, Geehrte und Dirigentin des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels – v.l.n.r. Willi Gräter, Gebhardt Schaffert, Dirigentin Monika Förnzler, Schriftführer Markus Josewski, Hans Förnzler, neuer Schriftführer Felix Schneiders, Fritz Gahm, Jürgen Schroth, Rainer Schroth, Ralf Schroth, Jan Schroth, Vorsitzender Oliver Paul, Ulrich Beck, Kassier Frank Neber, Walter Gehring und 2. Vorsitzender Roland Beck

Am 04.04.2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels diesmal im Gasthaus „Lamm“ in Großallmerspann statt.
Nach einem guten Essen und leckeren Getränken begann es musikalisch mit drei Liedern.
Danach folgten die Begrüßung des Vorstandes Oliver Paul sowie ein Grußwort der Ortsvorsteherin Ingrid Bück.
Für die Verstorbenen wurde für eine Schweigeminute inne gehalten.

Anschließend folgten die Berichte von Vorstand Oliver Paul und Schriftführer Markus Josewski. Besonders hervorgehoben wurden die Ereignisse aus dem Chorjahr 2013. Neben einer Hochzeit wurde bei zahlreichen Jubiläen und Beerdigungen gesungen. Der Chor nahm an vielen Konzerten teil wie zum Beispiel dem Chorfest in Langenburg sowie dem Sängerfest in Wolpertshausen. Die Jahresfeiern 2013 unter dem Motto „Orient“ waren ein großer Erfolg. Im Herbst gab es einen Wechsel am Dirigentenstab – auf Eduard Wacker folgte Gerhard Hennrich. Er leitete das Chorprobenwochenende im Lemberghaus bei Schwäbisch Hall und bereitete die Jahresfeiern 2014 mit dem Titel „Great Britain“ ausgezeichnet vor. Auch über zahlreiche Neuzugänge im Chor freuten sich der Vorsitzende und der Schriftführer.

Ein sehr großer Applaus galt abschließend unserer neuen Dirigentin, Monika Förnzler. Sie hat als erste Dirigentin den Chor im März 2014 übernommen und schon bei zwei Auftritten mit Erfolg geleitet.

Nach den anschließenden Berichten des Kassierers Frank Neber und der Kassenprüfer Ilse Hofmann und Christian Mauch wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen gab es zwei Veränderungen. Jan Schroth ist nun anstatt Ulrich Beck Mitglied im Ausschuss und Felix Schneiders wurde zum neuen Schriftführer gewählt. Ansonsten gab es keine Änderungen in der Vorstandschaft.

Geehrt wurden auch in diesem Jahr wieder die Sänger mit den häufigsten Probenbesuchen. Gewinner war Hans Förnzler – er hat nur eine Probe versäumt – dicht gefolgt von Willi Gräter, Gebhardt Schaffert und Fritz Gahm.
Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Chor wurde Volker Pfeifer geehrt.

Zum Schluss gab der Vorsitzende noch einen Ausblick in die Vorhaben des Chores im kommenden Jahr. Ein wichtiges Ereignis werden die Heimat- und Kulturtage Ruppertshofen vom 18. – 20. Juli aus Anlass der 170 Jahr Feier unseres Liederkranzes sein. Natürlich sollen auch die Jahresfeiern 2015 wieder ein besonderes Erlebnis werden. Im kommenden Jahr wird unser Verein zudem erstmals Gastgeber für die nächste Versammlung des Chorverbandes Hohenloher Gau sein.

Felix Schneiders, Schriftführer