Liederkranz Ruppertshofen-Leofels beim Deutschen Chorfest in Frankfurt a.M.

12. Juni 2012 Aus Von admin

Die Sänger des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels mit Chorleiter Wacker und Pianistin Förnzler vor dem Frankfurter Dom

Rund 200.000 Zuhörer und ein singender Bundespräsident – das Deutsche Chorfest fand in diesem Jahr in Frankfurt am Main statt und dauerte vier Tage vom 7.-10. Juni. Die stolze Zahl von 500 Chören mit 20.000 Sängern hatten die Stadt an diesen vier Tagen zum Singen gebracht.
Der Vertreter aus Hohenlohe war der Männerchor Liederkranz Ruppertshofen-Leofels mit ihrem Chorleiter Eduard Wacker. Die Sänger reisten zum Teil bereits am Donnerstag zum großen Konzert der Kölner a Capella – Gruppe „Wise Guys“ auf dem Römerberg an.
Ein Höhepunkt des Chorfestes war die Aufführung von Felix Mendelssohn-Bartholdys „Elias“ auf der Bühne der Alten Oper im Rahmen der „Nacht der Chöre“ am Freitag, 8. Juni. Neben dem Cäcilienchor Frankfurt und der Frankfurter Singakademie konnten auch viele Laien, darunter auch Gäste aus Ruppertshofen zu dem 600-köpfigen Chor beitragen.
Begleitet wurde der gewaltige Chor vom Frankfurter Opern- und Museumsorchester unter der Leitung von Star-Dirigent Bertrand de Billy, der bereits in vielen der wichtigsten Opernhäusern der Welt gastierte.
Am Samstag reiste schließlich der restliche Teil des Männerchores aus Ruppertshofen und Leofels mit vielen Angehörigen an und bekam in den zahlreichen Konzerten und Wettbewerbsaufführungen einen fulminanten Eindruck vom Chorgesang aus Deutschland und von vielen ausländischen Gästen.
Auf dem Frankfurter Römerberg veranstaltete der hessische Sängerbund ein großes Männerchorkonzert mit weit über 1.000 Männern – darunter auch unser Chor aus Hohenlohe.

Hochkonzentriert beim Konzert im "Haus am Dom"

Einen eigenen Konzertrahmen bekamen die Hohenloher im Saal des Hauses am Dom. Mit Stücken wie „Zum Tanze da geht ein Mädel“, „Bei Nacht“, „Das ist die Liebe der Matrosen“, „Mann im Mond“ und „always look on the bright sight of life“ begeisterte der Liederkranz Ruppertshofen-Leofels ein buntes Publikum.
Den Abschluss des Deutschen Chorfestes bildete für die Teilnehmer des Liederkranzes der große Festabend in der „Jahrhunderthalle“. Als Gastredner für den Festakt zum 150- jährigen Bestehen des Deutschen Chorverbandes waren unter anderem Bundespräsident Gauck und die Frankfurter Oberbürgermeisterin Roth erschienen.
Leider konnte der Bundespräsident nicht mehr den Abend gemeinsam mit den vielen Chorsängern beim gemeinsamen Fußballschauen ausklingen lassen – der Flieger nach Berlin wartete.

Bundespräsident Gauck bei der Festveranstaltung des Deutschen Chorfestes in Frankfurt am Main