Eine Kurze Ära geht zu Ende. Die Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Ruppertshofen – Leofels nahm Abschied von Hemd und Dirigent – Ehrungen durch den Gauvorsitzenden Hauf

24. März 2011 Aus Von admin

Ehrungen beim Liederkranz 2011: Gauvorsitzender Hauf, Willi Gräter, Fritz Beck, Oliver Paul, Chorleiter Nikolai Ott, Manfred Büeck

Am Donnerstag, den 17. März fand die Hauptversammlung des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels zum ersten mal im Schützenhaus von Dörrmenz statt.
Nach einleitenden Worten des amtierenden Vorsitzenden, Oliver Paul, wurde der Verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend folgte der Bericht des Vorsitzenden über die vielen Aktivitäten des Jahres 2010. Hierbei stand wieder einmal ein gut gefüllter Terminkalender mit Jahresfeiern, Geburtstagen, Backofenfesten auf dem Dorfplatz von Ruppertshofen, Kirchenfesten, Ruinensingen, Hochzeiten und Sängerfesten im Vordergrund.
Zentrales Thema des Abends waren aber der Abschied von unseren orangenen Hemden und Nikolai Ott, unserem Dirigenten. Wie von vorn herein bekannt gewesen, war seine Amtszeit befristet. Und nun ist die Zeit bald da, dass er uns wegen Aufnahme seines Studiums der Kirchenmusik verlassen wird. Ein großes Dankeschön für seine herausragende Arbeit mit unserem Chor!
Nun gilt es weiterhin einen Nachfolger zu suchen und hoffentlich bald zu finden.
Wie schon bei der diesjährigen Jahresfeier erwähnt, sind auch unsere Hemden in die Jahre gekommen. Mittels einer spontanen Modeschau nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung wurden ein paar neue Kombinationen von Hemd und Schlips vorgestellt, aber noch nicht endgültig festgelegt.
Von derzeit 375 Mitgliedern waren im letzten Jahr 37 Sänger aktiv. Leider musste unser langjähriger Sänger Fritz Strecker aufhören. Dafür konnten aber zwei neue Sänger dazu gewonnen werden.
Manfred Büeck hat nur bei einer Singstunde gefehlt und bekam dafür ein flüssiges Geschenk überreicht.
Als Ausblick wurden insbesondere das gemeinsame Konzert in Ilshofen am 2. April und die Reise nach Argentinien in den Pfingstferien erwähnt.
Im anschließenden Bericht des Schriftführers wurde nochmals ein ausführlicher Jahresrückblick über die Highlights des vergangenen Jahres gegeben.
Nikolai Ott zog als Dirigent eine durchaus positive Bilanz. Lob sprach er für eine gute Harmonie im Verein aus, ließ aber auch die bereits vom Vorstand erwähnte Kritik am unbefriedigenden Probenbesuch deutlich anklingen.
Der Kassier, Frank Neber, legte den Kassenbericht vor und anschließend konnten er und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet werden.
Nach abschließenden Worten des Vorsitzenden wurden durch den Vorsitzenden des Chorverbandes „Hohenloher Gau“, Gerhard Hauf aus Vorbachzimmern, folgende Ehrungen vorgenommen: Willi Gräter für 50 Jahre und Fritz Beck für 60 Jahre aktiver Sangestätigkeit.
Wir gratulieren den beiden für ihren unermüdlichen Einsatz!
Mit der Zuversicht, einen neuen Chorleiter zu finden, können bis zum 2. Juni 2011 noch einige Konzerte unter der Leitung von Nikolai Ott besucht werden.

Markus Josewski, Schriftführer