Proben auf Burg Wernfels – Liederkranz war ein Wochenende lang unterwegs

Ansingen im Deutschen Sängermuseum Feuchtwangen

Chorproben-Wochenende des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels

Intensivproben in historischen Mauern

So romantisch war die Unterkunft für das Probenwochenende des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels schon lange nicht mehr. Die Burg Wernfels liegt 30 km südwestlich von Nürnberg im waldreichen Rangau, hoch über dem Rezattal oberhalb des Ortes Wernfels und inmitten der Fränkischen Seenplatte. In dieser etwa achthundert Jahre alten Ritterburg war der Liederkranz in angenehmer Atmosphäre untergebracht.

Besuch des Sängermuseums Feuchtwangen

Begonnen hat das Chorprobenwochenende vom 30. Oktober bis zum 1. November mit einem Besuch im Sängermuseum des Deutschen Chorverbandes in Feuchtwangen. Neben dem Besuch der Sonderausstellung zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn-Bartholdy erfuhren wir auch neues über die spannende Geschichte der deutschen Chormusik. Darüber hinaus wurden einige von uns gesungene Lieder professionell aufgezeichnet und für eine Präsentation im Internet vorbereitet. Nach dem Mittagessen im Gasthaus „Sindel-Buckel“ in Feuchtwangen fuhren wir nach Wernfels.
In gemütlichen Zimmern untergebracht und vom CVJM bestens betreut und versorgt konnten wir die herrliche Anlage der Burg Wernfels zum Proben und Erholen genießen.

Die Stadtbrauerei Spalt – ein MUSS im Wochenendprogramm

Natürlich durfte auch die Besichtigung der Brauerei Spalt in der nahe gelegenen Stadt Spalt nicht fehlen. Durch interessante Informationen über den stadteigenen Betrieb vorbereitet konnte im Anschluss mit so manchem Pröbchen die Stimme geölt  und sogleich mit verschiedenen Liedern zur Stimmung beigetragen werden.
Das Abendessen nahmen wir im örtlichen „Bayerischen Hof“ zu uns. Auch hier genossen wir die fränkische Gastlichkeit bei zünftigen Vesperplatten oder deftiger Fleischküche. Doch so gemütlich es auch zuging, wollte der Wirt auch einmal schließen. Wieder zurück auf der Burg fanden noch lange Gespräche und Gesang mit sehr freundschaftlichem Kontakt zu anderen Gästen statt.

Ausklang am Sonntag

Der Sonntag begann mit erneuten Proben, bevor wir nach dem Mittagessen nach Wolframs-Eschenbach aufbrachen. In dieser Dichter- und Ordensstadt war Zeit für einen gemütlichen Rundgang bei herbstlich schönem Wetter. Die Stadt des Parzival-Dichters, die im Kern noch von Mittelalter und Renaissance geprägt ist, bietet darüber hinaus interessante Barockbauwerke und eine sehr gut erhaltene Stadtmauer. Nach gemütlicher Einkehr in der „Alten Vogtei“ begaben wir uns am frühen Sonntagabend auf den Heimweg.
Ein rundum gelungenes Wochenende mit einer Mischung aus Kultur, Gesang und Entspannung hat uns persönlich bereichert und dank intensiver Probenarbeit unter der Leitung unseres Dirigenten Nikolai Ott ein gutes Stück auf unsere diesjährige Jahresfeier Ende Januar 2010 vorbereitet.
Auf eine weiterhin so erfreuliche Zeit miteinander!

Gruppenbild vor Burg Wernfels bei Spalt