Zur Singfreizeit ins Kloster – Liederkranz Ruppertshofen-Leofels probte in Bronnbach bei Wertheim

2. November 2007 Aus Von admin

„Einmal anders“ könnte ein Motto für die diesjährige Singfreizeit des Liederkranzes gewesen sein. Nicht wie üblich mit dem Bus, sondern diesmal mit der Tauberbahn ging es auf Reisen.

Gruppenbild vor dem "Josephsaal", Kloster Bronnbach

Von Rot am See fuhren wir am Freitag Vormittag los und ließen uns kurz darauf bei einer Weinbergführung mit anschließender Weinprobe in Markelsheim über die Geheimnisse der Weinbaus aufklären. Nach dem Mittagessen in der „Weinstube Schurk“ ging die Fahrt mit dem nächsten Zug weiter bis Bronnbach bei Wertheim. Hier waren wir in den sehr modern und stilvoll renovierten Gemäuern des Zisterzienser-Klosters untergebracht. Neben konzentrierten Singstunden luden Wetter und Umgebung zu kurzen Spaziergängen ein. Bei einer sehr informativen Klosterführung durch die Hauptgebäude des Klosters wie Kirche, Kreuzgang und verschiedenen prachtvollen Sälen erfuhren wir einiges über die äußerst harte Lebensweise dieses Schweigeordens im Mittelalter wie auch das prachtvollen Leben späterer Generationen.
Eine weitere Weinprobe im drei Kilometer entfernten Reicholzheim im „Tauberfränkischen Boxbeutelkeller“ brachte uns die Frankenweine aus diesen besonderen Flaschenformen näher. Sonntag früh bot sich die Gelegenheit, den Gottesdienst in der Klosterkirche zu besuchen. Dieser wurde von einem Hornbläserensemble mitgestaltet und stellte ein tolles Akustik-Erlebnis dar.
Gegen 15 Uhr fuhren wir mit dem Zug wieder direkt zurück nach Rot am See.

Dank der intensiven Proben unter der Leitung von Gerhard Hennrich sind wir einen großen Schritt weiter bei unseren Vorbereitungen für unsere nächste Jahresfeier im Januar 2008.

M. Josewski