Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels wählte neuen Vorstand

2. April 2006 Aus Von admin

Am Freitag, den 31.3.2006 fand die diesjährige Hauptversammlung des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels, diesmal wieder in der „Alten Schule“ Ruppertshofen statt.

Der amtierende 1. Vorsitzende Rainer Schroth begrüßte die anwesenden Mitglieder mit einem gelungenen Sängerspruch. Insbesondere konnte er in diesem Jahr Bürgermeister Roland Wurmthaler willkommen heißen.

Bildunterschrift: Neuer und alter Vorstand des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels (v.l.n.r.: Oliver Paul, Hermine Prosy, Roland Beck, Rainer Schroth, Martin Kern, Jürgen Schroth, Marc Schumm, Ralf Schroth, Stefan Röger, Albrecht Kurz und Dirigent Gerhard Hennrich)

Nach dem Totengedenken folgte der Bericht des Vorsitzenden. Er ging insbesondere auf die erfolgreiche Teilnahme am Wertungssingen des Hohenlohe-Gau im vergangen April ein. Des weiteren lobte er den umfangreichen Einsatz des Liederkranzes bei zahlreichen Geburtstagen, einer Hochzeit, Bewirtungen und vielen weiteren Auftritten in 2005. Die Zahl der aktiven Sänger verringerte sich leicht – einzelne Sänger nahmen eine vorübergehende Auszeit, zwei schieden ganz aus dem Chor. Neu hinzugekommen sind 2005 zwei Sänger. Sein Bedauern äußerte der Vorsitzende Rainer Schroth über die Entscheidung der Burgschauspiele Leofels, in diesem Jahr für die Bewirtung der Theaterabende nicht mehr auf die Dienste des Liederkranzes, des Kirchenchores und des Frauenkreises zurückzugreifen.
Die Sänger mit den vollständigsten Singstundenbesuchen wurden auch in diesem Jahr wieder mit einem Präsent geehrt. Kein einziges Mal gefehlt haben Fritz Beck und Karl Schumacher – je einmal gefehlt haben Manfred Büeck und Albrecht Kurz.
Der anschließende Bericht des Schriftführers gab einen Überblick über die Aktivitäten und Ereignisse des Liederkranzes im vergangenen Jahr. Schwerpunkte lagen in der Teilnahme am Wertungssingen und dessen erfolgreicher Abschluss sowie in der Jahresfeier unter dem Motto „Kein Schwein ruft mich an“.
Dirigent Gerhard Hennrich zog eine sehr positive Bilanz des musikalischen Jahres 2005. Er befand den Chor in einem guten Zustand, was sich insbesondere in der sehr guten und konzentrierten Leistung beim Wertungssingen niedergeschlagen hatte. Auch die schwere Aufgabe, die Jahresfeier 2006 mit zahlreichen englischsprachigen Titeln auszugestalten wurde gut gelöst. Der Dirigent zeigte sich hocherfreut, dass der gesamte Chor immer hinter dem Programm stand. Für die nächste Zukunft plant er eine Rückkehr zu ursprünglicher Literatur für Männerchöre. Dies soll in erster Linie in einen Konzertabend mit Romantischer Chor- und Instrumentalmusik Anfang Oktober 2006 münden.
Kassierer Martin Kern bilanzierte die finanziellen Vorgänge des vergangenen Jahres. Nach den anschließenden Berichten der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassierers.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab der Vorsitzende Rainer Schroth einen Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr.
Die Entlastung des gesamten Vorstandes nahm Bürgermeister Wurmthaler vor. Sie erfolgte einstimmig. In einem anschließenden Grußwort lobte er die Arbeit und die musikalische Qualität des Liederkranzes Ruppertshofen-Leofels. Anerkennung brachte er dem guten Besuch der Singstunden entgegen, wobei er sich vor allem über die Auszeichnung junger Mitglieder für ihren regelmäßigen Besuch hocherfreut zeigte. Auch Wurmthaler bedauerte das Ausscheiden der lokalen Vereine aus der Bewirtung der Burgschauspiele in Leofels in diesem Jahr, die Vereine sollten auch weiterhin zusammenstehen. Abschließend wünschte er dem Liederkranz weiterhin ein erfolgreiches Arbeiten.
In diesem Jahr war die Wahl des Vorstandes und der Ausschussmitglieder nötig. Im Vorgriff der Wahlen gaben die bisherigen Vorstandsmitglieder Rainer Schroth (1. Vorsitzender), Gerald Schumm (2. Vorsitzender), Martin Kern (Kassierer), Marc Schumm (Notenwart) sowie Oliver Paul (Schriftführer) ihre Rücktritte vom Amt bekannt. Des Weiteren mussten zwei Ausschussmitglieder neu gewählt werden.
Die Anschließenden Neuwahlen führte der stellvertretende Ortsvorsteher Martin Heynold durch. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde ohne Gegenstimme Oliver Paul gewählt, zum 2. Vorsitzenden ebenfalls ohne Gegenstimme Roland Beck. Als neue Kassiererin wurde bei zwei Enthaltungen Hermine Prosy gewählt. Zum neuen Schriftführer bestimmt die Versammlung Markus Josewski. Neuer Notenwart wurde nach einstimmiger Abstimmung Albrecht Kurz.
Der neuen Vorstand:

* 1. Vorsitzender Oliver Paul (Ruppertshofen)
* 2. Vorsitzender Roland Beck (Vellberg)
* Kassiererin Hermine Prosy (Leofels)
* Schriftführer Markus Josewski (Ilshofen)
* Ausschussmitglieder Stefan Röger (Hörlebach), Ulrich Beck und Jürgen Schroth (beide Ruppertshofen)
* Kassenprüfer Hermann Pröger, Ilse Hofmann (beide Ruppertshofen)
* Fahnenträger Ralf Schroth (Ruppertshofen)
* Notenwart Albrecht Kurz (Ruppertshofen)
* Ausschussmitglied (passiv) Walter Gehring (Ruppertshofen)

Der neue Vorsitzende bedankte sich beim bisherigen Vorstand und vor allem bei Rainer Schroth für die geleistete Arbeit in den letzten 6 bis 8 Jahren. Er hob das außerordentliche Engagement des scheidenden Vorstandes hervor und freute sich auf eine kontinuierliche Weiterführung der bisher geleisteten Arbeit.
Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete ein Lichtbildvortrag von Oliver Paul. Das Wertungssingen 2005, die Singfreizeit in Schondorf am Ammersee 2005 sowie das Heimatfest 2004 waren das Thema.